Wolfram / Wolframkarbid
Suche

 

Wolfram / Wolframkarbid

Wolfram besitzt einen geringen Wärmeausdehnungskoeffizienten, sowie eine gute thermische und elektrische Leitfähigkeit. Wichtige Anwendungen sind als Hochtemperatur Ofenkomponente, in medizinischen Anwendungen und in der Dünnschicht Technologie. Wolframkarbid zeichnet sich durch seine extreme Härte aus. Wir bieten Ihnen eine Reihe von Wolfram und Wolframkarbid Pulvern unterschiedlicher Korngrößen an. 

Element

Produktname

Korngrößenverteilung

Reinheit [%]

Schüttdichte [g/in3]

Kornform/Herstellungsprozess

Zusätzliche Informationen

Wolfram

FAST-W-100

2,8-3,2 µm (FSSS)

>99,95

45-65

unregelmäßig / reduziert

Download

Wolframkarbid

FAST-WC-100

1 - 1,45 µm (FSSS)

 >99,8

C ≤ 0,06

-

 

unregelmäßig / aufgekohlt von W

Download

Wolframkarbid

FAST-WC-200

2 µm (FSSS)

 >99,8

C ≤ 0,06

45 (Scott density)

angular / aufgekohlt von W

Download

Wolframkarbid

FAST-WC-300

30 - 50 µm (FSSS)

 >99,8

C ≤ 0,06

-

angular / aufgekohlt von W

Download

Weitere Spezifikationen auf Anfrage

 

Wolfram (W) ist ein Übergangsmetall der 6. Gruppe des Periodensystems und besitzt den höchsten Schmelzpunkt aller Metalle (3422 °C). Das Refraktärmetall zeichnet sich des Weiteren durch seine hohe Dichte aus. Diese ist außerdem für seine englische Namensbezeichnung „Tungsten“ verantwortlich: dieses setzt sich aus den schwedischen Worten „tung“ und „sten“ zusammen, was übersetzt so viel bedeutet wie „schwerer Stein“.

Die kontinentale Erdkruste weist einen Wolframgehalt von etwa 1 ppm auf. Es tritt nicht als gediegenes Metall, sondern meistens in Form von Oxiden auf. Die wesentlichen Wolframoxide von ökonomischer Bedeutung sind Wolframit ((Mn,Fe)WO4) und Scheelit (CaWO4). Das Letztere lässt sich leicht mit UV Licht identifizieren, da es eine starke blau-weiße Fluoreszenz aufweist.

Wolfram besitzt einen geringen Wärmeausdehnungskoeffizienten, sowie eine gute thermische und elektrische Leitfähigkeit. Die wohl bekannteste Anwendung von Wolfram ist seine Verwendung als Glühwendel in Glühbirnen. Weitere Anwendungen sind als Hochtemperatur Ofenkomponente, in medizinischen Anwendungen und in der Dünnschicht Technologie.

Aufgrund der geringen Diffusität sowie der hohen elektrischen Leitfähigkeit wird es in Dünnschichttransistoren eingesetzt, wie sie etwa in TFT-LCD Bildschirmen verwendet werden.

Heutzutage werden etwa 65% des weltweit geförderten Wolfram zu Wolframcarbid (WC) verarbeitet. Dieses besitzt eine Dichte von 15,63 g/cm3 und einen Schmelzpunkt von 2870 °C. Es ist außerdem extrem hart und seine Mohs Härte von 9 – 9,5 wird nur von kubischem Bornitrid, sowie Diamant übertroffen. Wolframcarbid bildet die Basis für eine Reihe von Hartmetallen, welche für Schneidstoffe eine breite Anwendung finden.
 

Element

Wolfram

Symbol

W

Ordnungszahl

74

Farbe / Aussehen

Grau-weiß, glänzend

Schmelzpunkt

3422 °C

Dichte

19,3 g/cm3